Publikationen

Workshop Pro Tools Teil 4
Audio Routing und Mixing Pro Tools 11
– Professional Audio 06 / 2015

Workshop Pro Tools Teil 3
Tempo- und Timingfunktionen Pro Tools 11
– Professional Audio 05 / 2015

Edelbändchen aus Down Under
Test Rode NTR Bändchenmikrofon
– Recording Magazin 04 / 2015

Workshop Pro Tools Teil 2
Editing mit Pro Tools 11
– Professional Audio 04 / 2015

Workshop Pro Tools Teil 1
Patternbasiertes Arbeiten in Pro Tools 11
– Professional Audio 03 / 2015

Rising Above the Blues – The Jimmy Scott Project
Interview mit Produzent Ralf Kemper und ngineer Lawrence Manchester
– Professional Audio 02 / 2015

Tradition und Moderne
Test Mocrotech Gefell UM 900 und CMV 563 / M7
– Professional Audio 12 / 2014

Workshop Mixing Grundlagen und Techniken Teil 3
Effekte
– Professional Audio 11 / 2014

Workshop Mixing Grundlagen und Techniken Teil 2
Dynamikbearbeitung
– Professional Audio 10 / 2014

Workshop Mixing Grundlagen und Techniken Teil 1
Equalizer
– Professional Audio 09 / 2014

Vergleichstest Personal Monitoringsysteme
Aviom, Allen and Heath, Behringer
– Professional Audio 08 / 2014

Test Behringer X 32 Digitalmischpult
– Professional Audio 07 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 4
Controller, Mischpulte, DAW-Setups, Praktische Lösungen
– Professional Audio 06 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 3
Analog / Digitale Hybridsetups, Latenzen
– Professional Audio 05 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 1
Grundlagen, Sample Rate, Wortbreite
– Professional Audio 03 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 2
Formate, Schnittstellen, Verbindungen und Optimierung
– Professional Audio 04 / 2014

Studioproduktion in den Amazing Sound Studios
Reportage über eine Komplettproduktion eines Akustik-Popsongs
– Professional Audio 12 / 2013

Frontend Digital
Probleme der Mikrofonvorverstärkung in der Musikproduktion, Lösungen durch den Stagetec TrueMatch RMC
– Recording Magazin Sonderheft „Recmag Experts“ 2011

Igl Schönwitz ist in den Amazing Sound Studios als Audio Engineer für Recording, Mixdown und Mastering zuständig. Gleichzeitig ist er auch als Bassist in allen Stilrichtungen zuhause und bereichert zusammen mit Drummer Rick Latham viele unserer Produktionen mit unbestechlichem Groove.

Nach einer klassischen Instrumentalausbildung ist er seit den 1980er Jahren als Profimusiker in vielen Rock / Jazz und Fusionprojekten tätig. Seit 1990 arbeitet er live und im Studio als freiberuflicher Tontechniker, seit 1995 betreibt er ohne Unterbrechung eigene Tonstudios. Parallel etablierte Igl seit 2005 mit TestYourMic.com einen Handel und Vertrieb für Studiomikrofone und High-End Audiotechnik. Im Laufe der Jahre kam aufgrund vielfältiger Anfragen die Erstellung kompletter Audiokonzepte sowohl für Beschallung als auch für Tonstudios hinzu.

Im Jahre 2013 fusionierte er sein Tonstudio mit dem Produzenten Friedel Amon, gemeinsam betreiben sie seither die Amazing Sound Studios.

Igl Schönwitz besitzt fundiertes Wissen über alle Bereiche der Studio- und Beschallungstechnik und ist daher als gefragter Fachautor für Tests wie auch  Fachartikel und Workshops bei verschiedenen Audio-Fachzeitschriften tätig.

Er ist geprüfte Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK),  Apple Certified Pro für das Musikproduktionsprogramm Logic Pro,  sowie Absolvent der George Massenburg Masterclass.

Referenzen Studio

Daniel Müller; Kathy Kelly (Kelly Family); Osvaldo Parisi; Steff Porzel; Mamapure; Kando; Dudes and Friends; Dunkelschoen; „Cosi“ – Ingrid Häfner; Sasha Sagall; The Gerrys; Ulrik Remy; Roman Kazak – Prince of Pan; Fa. Borodino – Concertagentur und Label; Vocalgruppe Frequenzia Burgebrach; Atze Bauer – der Liederchaot; Weisendorfer Soundexpress; Theory of Elements; Christian Steffen; Barock AC/DC Tribute; Audiogun; Jusagroove; Sittich; Rastabazasta; Basstelstube; Nonvio; Wickeda; United Warriors; Mellow Mark; Groove T; Whitewater; Juri Kravetz ehem. Leiter des Moskauer Rundfunkorchesters; Kammerorchester Wladimir; Ural Kosaken Chor; Constantin Motoi; Theatersommer Fränkische Schweiz; Kindertheater „Pfütze“, Nürnberg; Rolf Böhm; Soulution; Lichtschutzfaktor 5; Li and Friends; Infekt; SNIF; The Radio Days; Markus Prietz – Gute Unterhaltung; Fa. optimal Hausbau GmbH; Fa. Roccas GmbH – Auftragskomposition für Internetpräsenz; VGN Verkehrsverbund Grossraum Nürnberg – Auftragskomposition; Sparkasse Höchstadt a.d. Aisch; Freizeitpark Schloss Thurn; Kulturzentrum E-Werk GmbH; Metall Assemblague; Living Stage Karlsruhe; Rookie Jam; Riding Rob; Prime Time; Tracy Lane; Blind Fate; Encore; Frieda E. Höps; Fa. BePeFo; Diakonie- Gemeinschaft Puschendorf; From the Moment; Randy likes Supersonic Sexxx; Nahagal

u.v.m.

Referenzen Livesound

Wolfgang Niedecken (BAP)(FoH); Tord Gustavsen (SB); Dieter Ilg (SB); Ohrbooten (SB); Nils Wülker (FoH); ASP (SB); Mono,Inc. (SB); Paradise Lost (SB); Samael (SB); Paul O`Brien (FoH); Mayer Hawthorne (FoH); Anja Mohr Trio (FoH); Yara Linss (FoH); Kitty Hoff (SB); Thomas D. (Die fantastischen 4) (SB); Lars Danielsson & Leszec Mozdzer (SB); Eric Truffaz (SB); Cisco (Italien) (FoH); Jeanne Balibar (Frankreich)(FoH); Pelle Carlberg (Schweden)(FoH); Calexico (SB); Lambchop (SB); Hagen Rether (FoH); A Hawk and a Hacksaw (FoH); Karamelo Santo (Argentinien)(SB); e.s.t. Esbjörn Svensson Trio (Schweden)(SB); Markscheider Kunst (Russland)(FoH); Feuerschwanz (FoH); Potentia Animi (FoH); Inga Rumpf und Freunde (FoH); Ten Years After (Woodstocklegende!!!) (Mon); Antonio Andrade (SB); Spicy Roots (FoH); The Chancers (FoH); USCB Allstars (Schweden) (FoH); Yambalaya (FoH); Gabriel Gordon (USA) (FoH); Torun Eriksen (Norwegen) (SB); Marcos Valle(Brasilien) (FoH);  John Q Irritated (FoH); Smokestack Lighting (FoH); The Grand Paradiso (FoH); Rookie Jam (FoH); The Donots (SB); Panteon Rococo (SB); Superskank (FoH); Liebhaber (FoH); Squid 58 (GB)(FoH); The Baboonz (FoH); International Noise Conpiracy (SB); The Most Serene Republic (Kanada) (FoH – “Best Sound of the Tour”); Stars (Kanada)(SB); Torsten Goods Band (FoH); Norbert Nagel und Jo Barnikel (FoH); Francoiz Breut (Bruxelles – Le Pop Musik) (FoH); Matthieux Boogaerts (Paris – Le Pop Musik) (FoH); Madsen (SB); Toc Toc Toc (FoH); Pakava It (Russland) (FoH); Youngblood Brass Band (USA) (FoH); Saian Supa Crew (Frankreich) (SB); Georg Ringsgwandl (FoH, Mon.); Dieter Hildebrandt (FoH); Urban Priol (FoH); Gerhard Polt (FoH);  Django Asül (FoH); Die drei Fragezeichen (FoH); Alice Schwarzer (FoH); Patrick Scales (FoH); Erlanger Jazzworkshops (FoH); Rainer Glas “Space” (FoH); Wickeda (FoH); Mellow Mark (FoH); Guru Guru (FoH); Birth Control (FoH); Rausch (FoH);  Militia (Belgien) (FoH); Ordo  Rosarius Equilibrio (Schweden) (FoH); Tambu (Schweden) (FoH); Rausch (FoH); Birth Control (FoH); Wolfgang Ambros (SB); Erste Allgemeine Verunsicherung (SB); Lexxi (FoH); Justice (FoH); Tracy Lane (FoH); Schandmaul (SB); Tequila (FoH, Mon.); Sittich (FoH); Barbara Dennerlein (SB); Billy Cobham (SB); 6th Revelation (FoH); Vitamin X (FoH); Argile and African Heat (FoH); Fischer Z (SB); Tito and Tarantula (SB); Desmond Dekker (FoH); The Skatalites (Jamaica) (FoH); The Toasters (FoH); The peeping Toms (Spanien) (FoH); Ahura (FoH); Curse (SB); Afrob (SB); Samy deLuxe (SB); Kettcar (SB); Die Sterne (SB); Laurel Aitken (FoH); Fehlfarben (SB); Fiddlers Green (SB); JBO (SB); Jerome Miniere (Frankreich – Le Pop) (FoH); Ragazzi (FoH); Cam-Era (FoH); Sonora Universal (FoH); Abuela Coca (Puerto Rico) (FoH); Loro Loco (FoH); Edson Cordeiro (FoH); Los de Abajo (FoH); La Banda del Caribe Son (FoH); Chumbawamba (SB); Banana Fishbones (SB, Mon.); Bad Manners (FoH); Emiliana (Island) (SB); Main Concept (FoH); Koufax & Figuines (FoH); The Busters (SB); Anajo (FoH); Bucovina Club (FoH); Micatones (FoH); Chencha Berrinches (Mexico) (FoH); Rotterdam Ska Jazz Ensemble (FoH); 13 and God (SB); Jah Meek (FoH); Pippo Pollina (FoH); Boban Marcovic Orchestra (FoH); Liquido (SB); Ben Becker (SB); Martin Kesici (SB); Ezio (SB); Sedoussa (FoH); Juli (SB); Adam Green (SB);

…und viele viele mehr…